Meine Psychotherapie beinhaltet folgende Schwerpunkte:
- Systemischer Blick – Methoden aus der Kinder-, Jugend- und Familientherapie
- NARM – Entwicklungs- und Bindungstraumatherapie
- Somatic Experiencing – Umgang mit Schocktraumen
- ISP – Entwicklungs- und Bindungstraumatherapie
- EmotionAid-Facilitator
- EMDR
- Gestalttherapie
- PraNeoHom®
- Kreatives Gestalten – Methoden aus der Kunsttherapie
- Erlebnispädagogik
- Tiergestützte Therapie, wenn es in den Kontext passt
- Spielerischer Umgang und Ausdruck von Gefühlen
- Verbesserung des Körpergefühls und der Körperwahrnehmung als wertvolle tägliche Ressourcen
- Systemische Familienaufstellung mit Figuren, Schleichtieren und menschlichen Stellvertretern
- Lebensfluss-Arbeit
- Genogramm-Arbeit
Was hilft, hat Recht!
Ich bin als Heilpraktikerin für Psychotherapie (anders als kassenzugelassene Psychotherapeuten) nicht an eine spezielle Therapieform gebunden. Dadurch kann ich meine Methoden frei wählen und genau auf Ihre Herausforderung abstimmen. Und oftmals wähle ich einen Methoden-Mix, der genau auf Ihre Situation passt. Sie erhalten dadurch eine Psychotherapie, die speziell auf Sie abgestimmt ist. Der Vorteil für mich ist auch, dass ich meine Aus- und Weiterbildungen rein nach meinem Interesse belegen kann und mir diejenigen Verfahren raussuche, von denen ich weiß, dass sie funktionieren. Und Sie können sicher sein: Alle angebotenen Methoden habe ich am eigenen Körper und an der eigenen Psyche selbst erlebt. Und für gut befunden. Sonst würde ich sie nicht anbieten.
Und was mir geholfen hat, was mich positiv beeindruckt und weiter gebracht hat, könnte auch etwas für Sie sein. So meine Annahme. Denn es geht immer darum, dass es weiter hilft und weiter bringt. Diesen Anspruch habe ich. Und sollten auch Sie haben. Gerne können Sie sich vorab über die Links über die Methoden informieren. Sie dürfen mich dazu auch gerne jederzeit kontaktieren. Ich liebe Austausch.
Bitte beachten Sie:
Meine Psychotherapie beinhaltet die verschiedenen Methoden, die ich oben aufgelistet habe und die ständig durch eigene Aus- und Weiterbildung ergänzt werden. Aus diesem Grund werde ich in Absprache mit Ihnen die für Sie geeignete Methodik von Fall zu Fall anwenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch in der tiergestützten Therapie nicht jede Therapieeinheit am Pferd oder mit einem Hund stattfinden wird, auch wenn Sie ein hohes Interesse an der tiergestützten Therapie haben. Der Sinn der tiergestützten Therapie ist auch der Transfer des von Ihnen Gelernten in den Alltag. Und dazu brauchen wir zwischendurch immer wieder auch Sitzungen ohne die Tiere.